

Erfahrungswerte
bis heute
1965
Geboren
in Köln
1985
Abitur
in Heilbronn am Neckar (Leistungskurse Deutsch + Physik; ehrenamtlich Schülervertretung und Aufbau Stadtschülerrat)
1985
Zivildienst
in Hannover (Kirchengemeinde)
1987
Wirtschaftsstudium
an den Universitäten Würzburg und Bremen (Personalentwicklung, Marketing); Diplomarbeit bei Adolf Würth GmbH, Künzelsau; Abschluss: Diplom-Ökonom
1990
Studentenorganisation
Aufbau Geschäftstelle Bremen und des bundesweiten Alumni-Netzwerkes mit 300 Mitgliedern in Deutschland; Konzeption, Organisation und Moderation innovativer Lernformate (u.a. der ImpulsZeit-Reihe mit Thomas Sattelberger, Prof. Norbert Walter, …)
1995
Selbstständiger Trainer / Moderator
von Bremen / Berlin aus (für Unternehmer, Betriebsräte, Behörden in Deutschland und Europa); ca. 1.200 Teilnehmende; Trainingsrendite 238% des eingesetzten Budgets
2004
Geschäftsführender Vorsitzender
beim Gewerbeverein Berlin-Pankow: Führung von Geschäftsstelle (zwei Mitarbeiter) und Vorstand; 100 Unternehmer als Mitglieder; Entwicklung frischer Angebotsformate; Netzwerkarbeit mit Politik und Behörden; Ergebnis: Wende von Mitgliederschwund zu -wachstum innerhalb eines Jahres
2006
Leiter Managemententwicklung
bei DekaBank Luxembourg: Coaching von Bankvorständen; Einführung Zielvereinbarungssystem; Reflexion des Geschäftsmodelles; Netzwerkarbeit zur Regierung von Luxembourg
2007
Leiter Geschäftsentwicklung
bei alphyra Trier (IT-Unternehmen): Aufbau Netzwerke zu Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden in Deutschland und Europa; Geschäftsmodell für Zahlungsverkehrslösungen; Aufbau Medienarbeit / Sprecherfunktion für Geschäftsleitung; Ergebnis: Geschäftsprojekte im Bereich Kommunaler Unternehmen / Verwaltungen
2008
Leiter Auslandsfiliale (Biel + Frankfurt/Main)
Eröffnung der ersten Auslandsfiliale der schweizerischen Brainstore AG: Umbau, Einstellung von Mitarbeitenden, Eröffnungsveranstaltung und Start der Vertriebsaktivitäten
2008
Leiter Konferenzen
beim Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW Mannheim: Wissenstransfer; Ergebnis: Aufbau Konferenzgeschäft (bis 120 Teilnehmende und Budgets bis 40 T€ pro Projekt); Projektleitung Seminare (mit Budgets bis 140 T€); Gewinnung, Auswahl und Einarbeitung von Mitarbeitenden
2012 – 2016
Geschäftsführender Vorsitzender
beim Bürgerverein Mannheim-Lindenhof: Führung von sieben Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern aus verschiedenen Generationen und Kulturen; Kooperation mit Unternehmern, Kommunalverwaltung und Wissenschaft; Entwicklung / Optimierung von Veranstaltungsformaten (Stadtteilfest, Bürgerabendessen, Wirtschaftswerkstatt, Calisthenics-Anlage; ...); Ergebnis: Wende von Mitgliederschwund zu –wachstum, Verjüngung des Vorstands innerhalb von fünf Jahren
2014 – 2019
Lehrbeauftrager Praxisexkursionen/-methoden
der Universität Mannheim (VWL) und der Hochschule Mannheim (Sozialwesen)
2014 – 2024
Wochenmarkt-Verkäufer (nebenberuflich)
für Käsespezialitäten auf Wochenmärkten in der Region Mannheim und in Heidenheim an der Brenz; Konzeption, Marketing und Moderation für Genuss-Events
seit 2015
Geschäftsführender Vorsitzender
Erlebnisorte (gemeinnütziges Unternehmer): Projekte mit bis zu 100 Mitarbeitenden und 2.000 Teilnehmenden (Wissensnacht, Vereinskonferenzen, …); Aktionsforschung für nachhaltige Bildung; Aufbau eines gemeinnützigen Fördervereins
2022
Interimsjahr Heidenheim
als Kirchengemeinderat: Konzeption und Organisation "Themeninsel Nachhaltigkeit" bei Gemeindefest mit 800 Besuchern; Aufbau Stadtteilengagement Zanger Berg (mit Putzaktionen, Stadtteilkonferenz, ...); Aufbau Bürgergenossenschaft; Mitarbeit und Prozessverbesserung auf dem Heidenheimer Wochenmarkt → Bürgergenossenschaft Heidenheim.de
seit 2024
Engagemententwickler Katholische Kirche Winnenden
für über 12.000 Mitglieder (= ehrenamtliche Engagierte einladen, entwickeln und einsetzen); parallel Prozessoptimierungen und Öffentlichkeitsarbeit; zu 50% angestellt bei der → Seelsorgeeinheit der Kirchengemeinden Winnenden, Schwaikheim und Leutenbach
seit 2025
Leiter Unternehmenskooperationen / Praxistransfer
für das bayernweite Modellprojekt → BayDiS (Dualer Studiengang "General management"); parallel Prozessoptimierungen (CRM) und Initiative für einen "Internationals Stammtisch Ansbach"; zu 50% angestellt bei der → Hochschule Ansbach
