1 / Erfahrung

Erfahrungswerte
bis heute

1965

Geboren

in Köln

1985

Abitur

in Heilbronn am Neckar (Leistungskurse Deutsch + Physik; ehrenamtlich Schülervertretung und Aufbau Stadtschülerrat)

1985

Zivildienst

in Hannover (Kirchengemeinde)

1987

Wirtschaftsstudium

an den Universitäten Würzburg und Bremen (Personalentwicklung, Marketing); Diplomarbeit bei Adolf Würth GmbH, Künzelsau; Abschluss: Diplom-Ökonom

1990

Studentenorganisation

Aufbau Geschäftstelle Bremen und des bundesweiten Alumni-Netzwerkes mit 300 Mitgliedern in Deutschland; Konzeption, Organisation und Moderation innovativer Lernformate (u.a. der ImpulsZeit-Reihe mit Thomas Sattelberger, Prof. Norbert Walter, …)

1995

Selbstständiger Trainer / Moderator

von Bremen / Berlin aus (für Unternehmer, Betriebsräte, Behörden in Deutschland und Europa); ca. 1.200 Teilnehmende; Trainingsrendite 238% des eingesetzten Budgets

2004

Geschäftsführender Vorsitzender

beim Gewerbeverein Berlin-Pankow: Führung von Geschäftsstelle (zwei Mitarbeiter) und Vorstand; 100 Unternehmer als Mitglieder; Entwicklung frischer Angebotsformate; Netzwerkarbeit mit Politik und Behörden; Ergebnis: Wende von Mitgliederschwund zu -wachstum innerhalb eines Jahres

2006

Leiter Managemententwicklung

bei DekaBank Luxembourg: Coaching von Bankvorständen; Einführung Zielvereinbarungssystem; Reflexion des Geschäftsmodelles; Netzwerkarbeit zur Regierung von Luxembourg

2007

Leiter Geschäftsentwicklung

bei alphyra Trier (IT-Unternehmen): Aufbau Netzwerke zu Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden in Deutschland und Europa; Geschäftsmodell für Zahlungsverkehrslösungen; Aufbau Medienarbeit / Sprecherfunktion für Geschäftsleitung; Ergebnis: Geschäftsprojekte im Bereich Kommunaler Unternehmen / Verwaltungen

2008

Leiter Auslandsfiliale (Biel + Frankfurt/Main)

Eröffnung der ersten Auslandsfiliale der schweizerischen Brainstore AG: Umbau, Einstellung von Mitarbeitenden, Eröffnungsveranstaltung und Start der Vertriebsaktivitäten

2008

Leiter Konferenzen

beim Wirtschaftsforschungsinstitut ZEW Mannheim: Wissenstransfer; Ergebnis: Aufbau Konferenzgeschäft (bis 120 Teilnehmende und Budgets bis 40 T€ pro Projekt); Projektleitung Seminare (mit Budgets bis 140 T€); Gewinnung, Auswahl und Einarbeitung von Mitarbeitenden

2012 – 2016

Geschäftsführender Vorsitzender

beim Bürgerverein Mannheim-Lindenhof: Führung von sieben Vorstandsmitgliedern und Mitarbeitern aus verschiedenen Generationen und Kulturen; Kooperation mit Unternehmern, Kommunalverwaltung und Wissenschaft; Entwicklung / Optimierung von Veranstaltungsformaten (Stadtteilfest, Bürgerabendessen, Wirtschaftswerkstatt, Calisthenics-Anlage; ...); Ergebnis: Wende von Mitgliederschwund zu –wachstum, Verjüngung des Vorstands innerhalb von fünf Jahren

2014 – 2019

Lehrbeauftrager Praxisexkursionen/-methoden

der Universität Mannheim (VWL) und der Hochschule Mannheim (Sozialwesen)

2014 – 2024

Wochenmarkt-Verkäufer (nebenberuflich)

für Käsespezialitäten auf Wochenmärkten in der Region Mannheim und in Heidenheim an der Brenz; Konzeption, Marketing und Moderation für Genuss-Events

seit 2015

Geschäftsführender Vorsitzender

Erlebnisorte (gemeinnütziges Unternehmer): Projekte mit bis zu 100 Mitarbeitenden und 2.000 Teilnehmenden (Wissensnacht, Vereinskonferenzen, …); Aktionsforschung für nachhaltige Bildung; Aufbau eines gemeinnützigen Fördervereins

2022

Interimsjahr Heidenheim

als Kirchengemeinderat: Konzeption und Organisation "Themeninsel Nachhaltigkeit" bei Gemeindefest mit 800 Besuchern; Aufbau Stadtteilengagement Zanger Berg (mit Putzaktionen, Stadtteilkonferenz, ...); Aufbau Bürgergenossenschaft; Mitarbeit und Prozessverbesserung auf dem Heidenheimer Wochenmarkt → Bürgergenossenschaft Heidenheim.de

seit 2024

Engagemententwickler Katholische Kirche Winnenden

für über 12.000 Mitglieder (= ehrenamtliche Engagierte einladen, entwickeln und einsetzen); parallel Prozessoptimierungen und Öffentlichkeitsarbeit; zu 50% angestellt bei der → Seelsorgeeinheit der Kirchengemeinden Winnenden, Schwaikheim und Leutenbach

seit 2025

Leiter Unternehmenskooperationen / Praxistransfer

für das bayernweite Modellprojekt → BayDiS (Dualer Studiengang "General management"); parallel Prozessoptimierungen (CRM) und Initiative für einen "Internationals Stammtisch Ansbach"; zu 50% angestellt bei der → Hochschule Ansbach